Radebeuler BC ist zweitbeste Futsalmannschaft in Ostdeutschland

Radebeuler BC ist zweitbeste Futsalmannschaft in Ostdeutschland

Der Radebeuler BC ist als klarer Underdog in das Turnier des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) gestartet. Man traf auf alle Landesbesten. Von der Einstufung her hätte keiner der Teams damit gerechnet, dass die Mannschaft um Torben Schreiber und Steve Deinhart, die die Kapitänsrolle einnahmen, tatsächlich um den Sieg mitspielen werden würden. In der ersten Begegnung gegen JFV Eichsfeld tat sich die Mannschaft gegen einen sehr tiefstehenden Gegner auch noch sehr schwer. So trennten sich die Teams 0:0.

Gegen Germania Halberstadt ging man sogar in Rückstand, konnte dann aber noch verdient den Ausgleich erzielen. Das 6m-Schießen um den Gruppensieg entschied der RBC nach dem sechsten Schuss. Torwart Johannes Menzel hielt den mittig platzierten Schuss und damit den Gruppensieg fest.  Im Halbfinale trat der RBC gegen Energie Cottbus an. Dort hätte keiner der Anwesenden vermutet, dass Radebeul dem haushohen Favoriten tatsächlich ein Bein stellen könnte. Dennoch ging die Mannschaft mit 2:0 nach Doppelschlag durch Steve Deinhart und Erwin Gallmeier in Führung und ließ auch nach dem Anschlusstreffer sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. 

Im Finale war der RBC  dem Berliner SC doch unterlegen. Zwar fiel der 1:0-Gegentreffer erst 48 Sekunden vor Spielschluss und das Futsalteam hätte auch den ein oder anderen Konter zuvor erfolgreich ausführen können, dennoch geht der Sieg für die Berliner mit seinen individuell klasse ausgebildeten Spielern vollkommen in Ordnung.  

So kann sich der Radebeuler BC wirklich verdientermaßen Vize-Meister in Ostdeutschland nennen und hat einen Achtungserfolg für den Verein und das Land Sachsen geschaffen.  Steve Deinhart wurde am Ende des Turniers in das Allstar-Team gewählt.    

Folgende Spieler liefen für den RBC zur NOFV-Endrunde auf Johannes Menzel, Benjamin Futterschneider, Steve Deinhart, Torben Schreiber, Jonas Hoppe, Erwin Gallmeier, Kurt Stritzke, Max Schneider, Theo Markert

-Trainerteam A- 20.02.2024