RBC gegen Taucha nicht auf der Höhe

RBC gegen Taucha nicht auf der Höhe

Radebeuler BC – SG Taucha 0:2 (0:1)

Im Heimspiel gegen Taucha sollte Revanche für das verlorene Pokalspiel (0:3) genommen werden. Der Plan ging allerdings in die Hose.

Trainer René Seidel, der den im Urlaub befindlichen Daniel Wohllebe als Cheftrainer vertrat, musste in seinem Aufgebot auf Kopas, Merkel und Tews verzichten. Daher gab es kaum Offensivoptionen auf der Auswechselbank. Das sollte sich im weiteren Spielverlauf rächen.

Dabei begann die Partie schwungvoll. Gleich in den ersten Minuten schloss Meyer vor dem Strafraum ab, der Schuss blieb aber ungefährlich. Darauf übernahm der Gast schon das Spielgeschehen. Das Tor zum 1:0 nach Eckball, Kopfball und Ping-Pong im eigenen 16er hatte sich daher bereits angedeutet.

Taucha beschränkte sich von da an auf das sichere Stehen in der eigenen Hälfte und das Setzen von gefährlichen Kontern. Allein der heute starke Fernando Lenk verhinderte, dass es schon früh 0:2 stand.

Auf der anderen Seite konnten zwei Rosendo-Schüsse nicht wirklich für Gefahr sorgen. Kurz vor der Halbzeit verpasste es Benno Töppel, den Ausgleich aus dem Spiel heraus aus ca. 11 Metern zu erzielen.

Die zweite Halbzeit begann auf RBC-Seite engagiert, aber wieder nicht wirklich durchschlagkräftig. So war es dann Taucha, die einen ihrer Konter über ihre rechte Seite erfolgreich ausspielen konnten und Hüter Sowade chancenlos ließen.

Der RBC hatte Chancen zu verkürzen. Riedel und Töppel verschossen gleich eine Doppelchance, kurz vor Spielende fand der eingewechselte Kunze zwei Mal im Tauchaer Torwart seinen Endgegner. Radebeul spielte nicht gut und dann kam auch noch Pech dazu.

Am Ende war es ein sehr ernüchternder und in der Offensive müder, maximal bemühter RBC-Auftritt. Der Gast musste sich nichts ausreißen, um die drei Punkte verdient aus dem Weinbergstadion mitzunehmen. Gegen Taucha kann man verlieren, die Frage stellt sich aber nach dem „Wie“! Hier muss in der kommenden Woche im Erzgebirge beim FC Lößnitz definitiv ein anderes Gesicht gezeigt werden, um den Abwärtstrend zu stoppen. Die Mannschaft ist in der Pflicht.

15.10.2022 -Präsidium RBC 08-