Kader für das kommende Spieljahr ist komplett

Kader für das kommende Spieljahr ist komplett

Seit letzter Woche trainiert die erste Herrenmannschaft im Weinbergstadion und bereitet sich auf die kommende Spielzeit in der Landesliga vor. 

Dabei kann Trainer Daniel Wohllebe auch auf die letzten Neuzugänge bauen, die nun angereist sind und den Kader damit komplettieren. 

Auf dem Bild sind von links Daniel Wohllebe, Erik Zuiev, Franz Josef Zech, Frederik Wagner und Malte Lauterbach zu sehen.

Aus dem Zittauer Nachwuchs kommt Erik Zuiev zum RBC. Der Ukrainer kam im vergangenen Jahr in der Folge des Russland-Ukraine-Konflikts nach Deutschland.

Der 19-jährige Frederik Wagner kommt vom Bischofswerdaer FV. Er wird das Team in der Defensive verstärken und ist in der Zentrale aufgehoben. „Freddy“ möchte nun nach seiner Zeit beim BFV, wo er auch ausgebildet wurde, in der Landesliga Erfahrungen und Spielpraxis sammeln. 

Mit Franz Josef Zech wechselt ein erfahrener Landesligafußballer nach Radebeul. Zech ersetzt damit identisch den Abgang von Tim Genz. Nach dem Abstieg und Rückzug des GFV in die Landeskasse wollte Zech gern weiter in der Liga spielen. Für den „Personal-Manager“, der in Meißen wohnt und arbeitet ist Radebeul nach Borea Dresden, Bischofswerda, Riesa und Großenhain die fünfte Station in der Karriere des 27-jährigen. 

Zuletzt wird auch Tom Grellmann vom VfL Pirna Copitz in der kommenden Saison für Radebeul die Schuhe binden. Der ebenfalls 27-jährige hat bereits eine beachtliche Fußballerkarriere hingelegt. Er sammelte Regionalligaerfahrung in Bischofswerda sowie in Goslar in der Regionalliga-Nord. Zuletzt tauchte er in den Spielberichtsbögen von Pirna-Copitz als Torschütze häufig auf. Mit fünf Toren aus den letzten vier Spielen verabschiedete er sich von dem Landesligisten. 

Zwei Abgänge hat der RBC trotz alldem zu vermelden. Mit Albert Schwärzel und Florian Sowade verliert der Verein zwei junge Nachwuchstalente. Beide haben sich für einen beruflichen Weg außerhalb des Raums Dresden entschieden. Für die freigewordene Position im Tor rückt Phillipp Schreiber aus der zweiten Mannschaft in den Landesligakader hinein.

Der Radebeuler BC hat damit für die kommende Saison einen breiten Kader von 23 Mann. Eine solche Kaderbreite mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern hatte der Radebeuler BC schon lange nicht mehr.

Kader 2023/24 (Stand 19.07.2023)

Tor: Oliver Birnbaum, Philipp Schreiber

Abwehr: Franz Kunze, Fernando Lenk, Frederik Wagner, Robin Huth, Oliver Merkel, Zdenek Kopas, Malte Lauterbach, Niklas Koch, Leon Trier, Alexander Pfeifer

Mittelfeld und Angriff: Marius Riedel, Sebastian Tews, Kevin Kuziel, Tommy Klotke, Tom Grellmann, Franz-Joseph Zech , Sascha Knebel, Benno Töppel, Rosendo, Benjamin Schöne, Erik Zuiev

-Präsidium RBC 08- 19.07.2023