Trainerbankgespräch „Wahl-Spezial“

Trainerbankgespräch „Wahl-Spezial“

Mit Uwe Kunzak, Kandidat für die Präsidiumswahl am 22.11.

Uwe, erzähl doch mal, wie du zum RBC gekommen bist.

Ich bin durch meinen Sohn zum RBC gekommen. Er hatte bei der SG Motor Dresden-Trachenberge in der G-Jugend angefangen Fußball zu spielen. Dort hatte ich erst als Co-Trainer der U7 begonnen und war dann Trainer der U8 und U9. Als mein Sohn 2014 dann zum RBC gewechselt ist, wurde ich natürlich von Eberhard Weiche und Sebastian Leonhardt gefragt, ob ich Trainer beim RBC werden wolle. Nach einer kurzen Auszeit habe ich dies Aufgabe dann gerne übernommen.

Aktuell bist du wieder Trainer einer F-Jugend. Bereiten die Kleinen dir Freude?

Natürlich bereitet es mir große Freude, die U7 zu trainieren. Viele der Kinder haben in der von Marcus Kubaink geleiteten Fußballschule des RBC schon eine gute Ausbildung erhalten. Dies ist natürlich eine gute Basis, auf der man aufbauen kann. Außerdem macht es mir Spaß, den Kindern die Technikgrundlagen und die Grundlagen des Fußballspiels beizubringen. Dabei legen wir beim RBC einen starken Fokus auf die beidbeinige Ausbildung, wie auch auf das Lösen von 1-gegen-1-Situationen. Der größte Lohn dabei ist, wenn man die enormen Fortschritte sieht, die die Kinder machen.

Du hast im Sommer deine Mannschaft abgegeben, die du über mehrere Jahre geführt hast. Wie schwer war der Abschied und hat das Team noch etwas für dich vorbereitet gehabt?

Ich habe die jetzige U13 sechs Jahre lang trainiert – fünf Jahre davon gemeinsam mit Daniel Purucker. Er war es auch, der meine Entwicklung als Trainer die letzten Jahre positiv beeinflusst hat. Allerdings habe ich in der letzten Saison das Gefühl bekommen, dass diese Mannschaft neue Ideen, neue Einflüsse und einen neuen Trainer benötigt. Wir hatten das Glück, Christoph Baum zu überzeugen, die Mannschaft zu übernehmen und haben ihn letzte Saison in einer Übergangsphase als neuen Trainer etabliert. Mit Christoph haben wir einen tollen Trainer gefunden, der ideal geeignet ist, die U13 in der kommenden Saison auf das Großfeld zu führen. Auch wenn ein wenig Wehmut mitschwingt, bin ich froh, dass wir diesen Schritt gemacht haben und die derzeitige Tabellenführung der U13 in der Landesklasse Mitte spricht für sich. Die Kinder und Eltern der Mannschaft hatten sich sehr viel Mühe gemacht und eine tolle Abschiedsfeier organsiert und einige tolle Geschenke – das Schönste von allen war ein Video mit Erinnerungen aus sechs Jahren mit dieser Mannschaft.

Wie siehst du die Nachwuchsentwicklung im Verein? 

Insgesamt sehe ich die Nachwuchsentwicklung im Verein recht positiv. Das zeigen die Ergebnisse der jeweils ersten Mannschaften. Allerdings sehe ich noch ein großes Entwicklungspotenzial bei den zweiten Mannschaften. Da ist zum einen das „Trainerproblem“. Wir schaffen es aktuell nicht, genügend Trainer zu finden, um diese Mannschaften adäquat zu trainieren. Gerade für diese Mannschaften benötigt man eigentlich die meisten und besten Trainer. Zum Anderen müssten wir wieder mehr versuchen eine gewisse Durchlässigkeit zu erreichen, um Kinder stets in der für sie anspruchsvollsten Liga spielen zu lassen. Hier möchte ich in der kommenden Saison ein Pilotprojekt starten, indem alle Spieler des 2016er Jahrgangs gemeinsam trainieren, auch wenn wir mit zwei oder drei Mannschaften in der Liga antreten.

Nun hast du dich für das Präsidium gestellt. Welche Aufgaben willst du übernehmen?

Ich sehe derzeit zwei Aufgaben, die ich übernehmen kann und möchte. Da ist zum Einen das Thema Nachwuchsarbeit. Bis vor kurzem verantwortete Eberhard Weiche den Nachwuchsbereich kommissarisch. Nach fast acht Jahren Nachwuchsarbeit beim RBC und sehr guten Kontakten zu den Nachwuchstrainern des Vereins glaube ich, dass ich Eberhard hier entlasten kann, da er ja mit den Themen Geschäftsstelle, Stadion, Spielbetrieb und Männerbereich mehr als ausgelastet ist. Des Weiteren würde ich mich gerne um das Thema „interne Kommunikation“ kümmern.

Welche Verbesserungspotenziale siehst du, was kannst du in den kommenden drei Jahren anpacken? 

Verbesserungspotenzial sehe ich zunächst bei zwei Themen: da ist die Nachwuchsarbeit und das bereits angesprochene Problem mit den zweiten Mannschaften der jeweiligen Jahrgänge. Hier sollten wir versuchen Übungsleiter im Männer- und A-Jugendbereich, aber auch extern zu finden. Zusätzlich sollten wir versuchen mehr Übungsleiter davon zu überzeugen, eine Lizenzausbildung zu machen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Ausbildung die Trainer in ihrer Entwicklung und damit auch die Ausbildung der Spieler voranbringt. Das zweite Thema sind die derzeit noch nicht optimal ausgenutzten Möglichkeiten, die wir als Verein mit rund 500 Mitgliedern haben. Gespräche mit Trainern, Spielern im Männerbereich und Eltern im Nachwuchsbereich haben gezeigt, dass wir genügend Mitglieder in den verschiedensten Berufen für die verschiedenen Themen und Projekte im Verein haben, von denen etliche Bereitschaft signalisiert haben, bei bestimmten Dingen zu helfen. Dieses Potenzial sollten wir in Zukunft besser nutzen – sei es bei organisatorischen oder praktischen Aufgaben. Dies setzt natürlich eine intensive interne Kommunikation über geplante Projekte oder ausstehende Aufgaben voraus. Diesem Thema möchte ich mich ebenfalls widmen.

Danke Uwe für das Gespräch und bei den Wahlen am Dienstag viel Erfolg!

Mitgliederversammlung am Dienstag, 22.11.2022, 18 Uhr, im Weinbergstadion.

21.11.2022 -Präsidium RBC 08-