Riedel setzt den Schlusspunkt

Riedel setzt den Schlusspunkt

RBC – Radefeld 3:2 (2:1)

Gegen den Aufsteiger Radefeld musste der RBC bis zur letzten Minute um die drei Punkte kämpfen. Die Erwartungen an eine heiß umgekämpfte Partie gegen den Landesligaaufsteiger wurden erfüllt.

Der RBC musste dabei auf Denny Krahl und Ezequiel Rosendo verzichten. Zdenek Kopas ersetzte Krahl auf der rechten Verteidigerposition. Albert Schwärzel nahm auch nur auf der Bank Platz. Dafür durften Meyer und Höft im Mittelfeld agieren.

Die Gastgeber starteten fulminant in die Partie. Töppel hatte auf der linken Bahn viel Platz und konnte bereits in der 4. Spielminute für Riedel auflegen, der freistehend vor dem Hüter souverän verwandelte. Und der RBC machte weiter! In der 20. Spielminute reklamierte Radefeld auf Abseits. Doch Sebastian Tews ließ sich davon nicht beirren und schob von rechts zum 2:0 ein. Die Chance zum 3:0 und praktisch zur Entscheidung, ließ der RBC aber liegen.

Dagegen kamen die Aufsteiger immer stärker ins Spiel hinein und ließen in der bis dahin löchrigen Abwehr nichts mehr zu. Immer wieder setzten sie gefährliche Nadelstiche. So war dann auch das 2:1 durch Patrick Böhme zehn Minuten vor der Halbzeit folgerichtig.

Nach dem Wechsel war es ein Spiel auf ein Tor: Leider war es das Tor, in dem Torwart Birnbaum zu finden war. Ein starker Fernando Lenk verhinderte abermals Schlimmeres. Nach einem Standard für die Gäste, darauf folgendes Gewusel im Strafraum, Aluglück und zwei Foulspielen an Oli Birnbaum, landete der Ball doch im Netz. 2:2! Sehr bitter, da der Keeper zuvor zwei Mal klar behindert wurde. Allerdings hatte der RBC vorher mit den Schiedsrichterentscheidungen auch Glück gehabt. Zwei strittige Situationen im eigenen 16er ließ Referee René Müller weiterlaufen, anstatt auf den Punkt zu zeigen. Über einen Elfmeterpfiff hätte man sich nicht beschweren dürfen – ausgleichende Gerechtigkeit.

Radefeld schien das Spiel nun in der eigenen Hand zu haben und auf den Siegtreffer zu drücken. Ein Mal konnte der RBC sich aber noch befreien und Töppel legte dieses Mal von rechts erneut auf Riedel auf, der in der 87. Minute auf 3:2 stellte. Die Erleichterung war für das gesamte Team nach Abpfiff riesig. Innenverteidiger Huth konstatierte, dass er für solche Herzschlagfinals einfach zu alt sei. „Ein glücklicher Sieg“, so schätzte es auch Trainer Wohllebe ein, „Radefeld hätte sich den Punkt verdient gehabt.“

Kommende Woche, Samstag 15 Uhr, gastiert der Radebeuler BC in Oderwitz.

-Präsidium RBC 08- 10.09.2022