Meyer rettet Punkt

Meyer rettet Punkt

Radebeuler BC – Rapid Chemnitz 2:2 (1:2)

Daniel Wohllebe hatte in dieser Woche krankheitsbedingt einige Personalprobleme. So war das Trainerteam selber am Anfang der Woche noch krank und mit den beiden Trainern auch der ein oder andere Spieler. Dementsprechend traten zu herbstlich kaltem Wetter gegen Rapid einige Spieler gesundheitlich angeschlagen zur Partie an.

Die erste Halbzeit begann zerfahren. Vorn war der RBC zu inkonsequent und nutzte gute Gelegenheiten nicht zum Torerfolg. Rosendo nahm beispielsweise das Geschenk der Chemnitzer Abwehrkette nicht an, um das 1:0 zu erzielen. Die Innenverteidigung passte dem Mittelfeldakteur genau in die Beine, doch statt auf das leere Tor durchzustarten, grätschte er den Ball weg.

Rapid blieb dagegen bissig und erkämpfte sich eigene Torgelegenheiten. So kam es, wie es kommen musste und plötzlich tauchte der Chemnitzer Erik Schwinge auf der linken Seite frei vor dem Tor auf und netzte zum 0:1 ins lange Eck ein.

Die Radebeuler Antwort ließ nicht lang auf sich warten. Von rechts kommend wurde Jonas Meyer durch Rosendo freigespielt und der Youngster erzielte in der 23. Spielminute, fünf Minuten nach dem Rückstand, den Ausgleich. Wer jetzt glaubte, dass das Spiel in richtige Bahnen gelenkt werden würde, hatte sich geschnitten. Der RBC tat sich vorn einfach zu schwer, um zum Torerfolg zu kommen. Manche Spielzüge wurden zu kompliziert ausgespielt, bei anderen stand wiederum der Pfosten im Weg, um in Führung zu gehen.

Kurz nach dem Pfostenschuss von Töppel kam es in der 38. Minute zu einem Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. Die Abwehr ließ den am langen Pfosten positionierten Ronny Weigel vollkommen außer Acht, der wieder zur Führung für Chemnitz einköpfen konnte.

Der RBC zeigte sich in der zweiten Halbzeit entschlossen, das Spiel zu drehen. Auf dem Feld wurde es hitziger und die Karten ließen auch nicht mehr lang auf sich warten. Nach einem Foulspiel an den nach innen ziehenden Kopas kam es zu einer Rudelbildung, in deren Folge Benjamin Demmler von Rapid sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Schiedsrichter Ordon verwies ihn des Feldes.

Radebeul hatte von nun an klare Feldvorteile. In der 79. Spielminute flankte Genz von rechts auf Jonas Meyer, der den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Darauf passierte nicht mehr viel. Die Wohllebe-Elf lief nur noch vergebens an, konnte aber nicht mehr ernsthafte Torgefahr heraufbeschwören. Also blieb es bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Kommende Woche geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Markranstädt.

01.10.2022 -Präsidium RBC 08-