Kaderplanungen beendet – Benda verlässt den RBC

Kaderplanungen beendet – Benda verlässt den RBC

Eine Woche vor Saisonstart sind die Kaderplanungen bei der ersten Landesligaherrenmannschaft beendet worden.
Dabei musste der RBC noch einen herben Rückschlag verkraften.

Torjäger Jaroslav Benda hat den RBC nach zweieinhalb Jahren verlassen. Er hinterlässt damit eine klaffende Lücke in der Offensivabteilung des Vereins. Benda schoss für den RBC in 28 Landesligaspielen 15 Tore. Der Stürmer kehrt in der kommenden Spielzeit nach Tschechien zum FK Usti nad Labem zurück, wo er bereits zwischen 2011 und 2013 aktiv war. Er teilte dem Verein mit, dass er gern noch einmal drittklassig spielen möchte. Natürlich ist der Verein enttäuscht über die Entscheidung Bendas, allerdings müssen Verein, Trainer und das Team diese akzeptieren und den Blick nach vorn richten.
Dafür wechselt der junge, talentierte Jonas Meyer zum RBC. Der 20-jährige spielte in der letzten Saison beim Verbandsligisten Blau-Weiß Döhlau in Sachsen-Anhalt. Die fußballerische Ausbildung erhielt er beim VfL Halle 96. Der RBC verspricht sich von Meyer viel und hofft, dass er im Team einschlägt. Er spielt im offensiven Mittelfeld.
Fernando Lenk wird künftig die Führung als Kapitän auf dem Feld übernehmen. Seine Stellvertreter sind Oliver Birnbaum und Franz Kunze.
Trotz des Abgangs von Jaroslav Benda sieht sich der Verein für die kommende Saison gut aufgestellt. Mit Louis Höft und Jonas Meyer sind zwei Youngsters zum Verein gewechselt, die ihr Potenzial durchaus noch ausschöpfen können. Höft traf bereits im Pokalspiel gegen Langenau doppelt.
Der Kader wird zudem bei Bedarf noch mit Spielern aus der A-Jugend aufgestockt, so ist beispielsweise Malte Lauterbach im Sichtfeld von Daniel Wohllebe, um den Sprung in den Landesligakader zu schaffen.

Der RBC-Kader 2022/23

Tor: Oliver Birnbaum, Florian Sowade, Philipp Schreiber
Abwehr: Fernando Lenk, Robin Huth, Denny Krahl, Franz Kunze, Alexander Pfeifer, Oliver Merkel, Max Heyne
Mittelfeld: Albert Schwärzel, Tommy Klotke, Benno Töppel, Ezequiel Horacio Rosendo, Tim Genz, Jonas Meyer, Louis Höft, Zdenek Kopas
Sturm: Marvin Schütze, Sebastian Tews, Marius Riedel

08.08.2022 -Präsidium RBC 08-