Jaroslav Benda geht für den Radebeuler BC auf Torejagd!

Jaroslav Benda geht für den Radebeuler BC auf Torejagd!

Jaroslav Benda geht für den RBC auf Torejagd – Kaderplanungen vorerst abgeschlossen

Mit Jaroslav Benda hat der Radebeuler BC für die kommende Spielzeit in der Landesklasse Nord einen Topstürmer verpflichtet, der Sebastian Tews und Marius Riedel in der Offensive ersetzen soll. 

Benda spielte bereits von 2020 bis 2022 für den RBC. Dort erzielte er in 28 Spielen 15 Tore. An die erfolgreiche Zeit soll er nach seinem kurzen Intermezzo in Tschechien, welches er unter anderem für den dortigen Zweitligisten Usti nad Labem gab, wieder anknüpfen. Seine letzte Station war der tschechische Drittligist Sokol Brozadny. Der 30-jährige Linksbeiner ist für das Team ein belebendes Element, welches dazu beitragen soll, vorn im Tableau anzugreifen. 

Natürlich ist die Landesklasse Nord nicht zu unterschätzen. Mit dem RBC sind drei Absteiger in die Staffel einsortiert worden. Hinzu kommt mit Chemie Leipzig II ein Aufsteiger, der sicher nicht gegen den Abstieg spielen wird. Deshalb will der Verein kein Saisonziel festsetzen, an dem die Arbeit des neuen Trainerteams gemessen wird. Zunächst einmal muss sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft, die Coach Rosendo entsprechend seiner  Muttersprache spanisch „Equipo“ nennt, einspielen.  

Für den Kader der ersten Herrenmannschaft sollen, wie der Verein sich das Ziel gesetzt hat, junge Talente aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft ins Blickfeld genommen werden. Diese Spieler sollen unter Rosendo die Möglichkeit erhalten, bei der Ersten mit zu trainieren und sich zu beweisen. Wie unten die Auflistung des Kaders zeigt, rücken immer mehr eigene Talente in die erste Herrenmannschaft hinein, was ein gutes Zeichen für die Nachwuchsarbeit des Radebeuler BC’s ist. 

Mit Jaroslav Benda als Neuzugang sind die Kaderplanungen vorerst abgeschlossen. Der Verein hält aber weiter die Augen nach möglichen Kandidaten offen, vor allem da Tom Grellmann in der laufenden Saison wahrscheinlich berufsbedingt umziehen wird und daher mit ihm nicht die volle Spielzeit zu rechnen ist. 

Folgende Spieler stehen somit im Kader der ersten Herrenmannschaft für die Saison 2024/25

Torspieler: Philipp Schreiber, Niklas Bräuer (beide von 2. Herren)

Feldspieler: 

Benno Töppel, Robin Huth, Fernando Lenk, Freddy Wagner, Franz Kunze, Steve Deinhart, Benjamin Futterschneider, Emre Yildirim, Leon Trier, Malte Lauterbach, Alex Pfeiffer, Tom Grellmann (alle bereits letzte Saison beim RBC 1. Mannschaft) 

Moritz Löschner, Hannes Höher (beide von 2. Herren)

Erik Talke (Laubegast), Theo Haase (Borea Dresden), Jaroslav Benda (Sokol Brozadny)

Felix Gärtner

-Präsidium Radebeuler BC 08-