Hitziges Derby – Drei Punkte

Hitziges Derby – Drei Punkte

Radebeuler BC – Laubegast 3:2


Gegen einen weiteren Favoriten der Landesliga sollte der nächste Sieg her. Mit dem FV Laubegast kehrte auch Ex-Kapitän Talke an seine alte Wirkungsstätte ins Weinbergstadion zurück.

Trainer René Seidel konnte im Vergleich zur ernüchternden Auswärtsniederlage in Marienberg wieder auf Lenk, Meyer und Rosendo bauen. Dementsprechend malte sich der RBC durchaus Chancen gegen offensivstarke Dresdner aus.

Diese Offensivstärke zeigten die Gäste gleich in der fünften Spielminute. An der gegnerischen Ecke ging der Ball verloren und die hoch aufgedrückte Radebeuler Defensivkette um Routinier Lenk konnte den durchstartenden Geißler nicht mehr aufhalten. So stand es nach fünf gespielten Minuten bereits 0:1.

Doch der RBC steckte nicht auf. Ein Distanzhammer von Jonas Meyer, aufgelegt von Tews, konnte der Laubegaster Hüter in der 16. Minute nicht festhalten. Bereits acht Minuten später war es wieder Meyer, der den Ball zum 2:1 einschob. Spiel gedreht! Und das sollte nicht das Ende vom Lied in der ersten Halbzeit sein. Kurze Zeit später war Höft schneller als Talke, sein Schuss von der rechten Seite ging aber nur knapp am Tor vorbei. Sebastian Tews machte das in der 35. Minute besser. Klotke legte ihm den Ball in den Strafraum hinein, Tews schob den Ball geschickt am Hüter zum 3:1 vorbei.

Mit einem klaren Vorsprung ging es in die Halbzeitpause und Laubegast kam mit ordentlich Wut im Bauch aus der Pause hinaus. Deutlich wurde das vor allem durch Cheftrainer Christoph Klippel, der froh sein kann, nur mit einer Verwarnung aus dem Spiel herauszugehen. Jede kleine Aktion und jeder Einwurf wurde durch ihn kritisiert und das Schiedsrichtergespann auf das Übelste beleidigt. Dass die Aggressivität des Trainers sich auf die Spieler entlud, war daher keine Überraschung.

Dennoch kam Laubegast noch zum Anschlusstor nach Elfmeter. Birnbaum war hinausgeeilt, traf den Stürmer aber nur noch unfair am Bein, weshalb der Schiedsrichter Bischof vollkommen zurecht auf den Punkt zeigte und Birnbaum verwarnte. Wäre der Kontakt außerhalb gewesen, hätte der Radebeuler Torwart vom Feld gemusst.

Der Anschlusstreffer von Tony Schmidt sollte aber nur noch Ergebniskosmetik bleiben. Schließlich hatte der RBC kurz vor Schluss noch einen Pfostenschuss zu verbuchen, Laubegast dagegen kam nicht mehr gefährlich vor den Radebeuler Kasten.

Erik Talke sah nach Abpfiff noch die Ampelkarte, nachdem er sich gegenüber dem Schiedsrichter unsportlich verhalten hatte.

Der RBC fährt mit dem 3:2 Endstand einen hochverdienten Sieg ein und trifft kommendes Wochenende wieder zu Hause auf Großenhain.

19.11.2022 -Präsidium RBC 08-